WalkingandHiking

Ankunftspunkt: Gemeindehalle Hausen am Tann
Ankunft Koordinaten Breitengrad: 48.19922
Ankunft Koordinaten Länengrad: 8.84003

hausen über quellen und lochen

Wegbeschaffenheit

Vom Parkplatz bei der Gemeindehalle bis zur Weggabelung auf der alten Verbindungsstraße nach Tieringen ist der Weg asphaltiert.
Bis zum Waldsaum ist ein gut ausgebautem Landwirtschaftsweg vorhanden.
Vom Waldsaum bis zur überquerung der K7170 ist ein geschottert Wanderweg angelegt.
Nach der Überquerung der K7170 bis zum Barfußpark Tieringen ist die Wanderstrecke asphaltiert.
Vom Barfußpark bis zur Schlichemquelle verläuft ein gtu ausgebauter Landwirtschaftweg.
Von der Schlichemquelle bis zur Kreuzung auf der Hochfläche ist der Weg anfänglich etwas ausgetreten und geht dann in einen Wiesenweg über.
Von der Kreuzung auf der Hochfläche bis zum Trauf ist ein Wiesenweg vorhanden.
Am Trauf entlang ist ein Pfad als Wiesenweg angelegt der gut erkennbar ist.
Vom Wasserhochbehälter bis zur Jugendherberge sit der Weg etwas ausgetreten und bei nasser Witterung etwas glatt.
Von der Jugendherberge bis zum Lochengründle ist der Weg anfänglich asphaltiert und geht dann in einen Schotterweg über.
Vom Lochengründle bis nach Hausen am Tann ist der Weg in der gesamten Länge asphaltiert.

Streckenprofil

Die Hochfläche Bühlen und Hülenbuch

Vesper

Grillstelle am Lochengründle
Bäckerei Besenfelder in Hausen am Tann (Öffnungszeiten beachten)
Einkehmöglichkeit im Cafe Mundart in Tieringen

Tieringen Hotel Cafe` Nostalgie

Wanderbericht

Wegbeschreibung Schlichemwanderweg Tieringen Hausen Startpunkt:
Gemeindehalle in Hausen am Tann Von der Gemeindehalle aus wandern wir auf der alten Verbindungsstraße von Hausen nach Tieringen. Der Wanderweg ist mit dem Wegweiser " Interstuhlpfad " ausgeschildert. Wir wandern auf der Verbindungsstraße bis wir nach etwa einem halben Kilometer dem Interstuhlpfad nach Links folgen müssen. Eine Wegtafel ist an dieser Stelle gut sichtbar angebracht. Der Wanderweg führt jetzt über einen gut ausgebauten Forstwirtschaftsweg hinunter zur Schlichem. Den nächsten Kilometer wandern wir am Bachbett der Schlichem entlang Richtung Tieringen. Der Weg ist weiterhin ausgeschildert mit "Interstuhlpfad" nach einer kurzen Steigung nach, nach schön angelegten Fischteichen, wandern wir auf dem Schlichemwanderweg neben der Verbindungsstraße, K7170 Hausen Tieringen, ein paar hundert Meter entlang. Kurz vor Tieringen überqueren wir die K7170 und setzen die Wanderung auf dem gegenüberliegenden asphaltierten Weg fort. In Tieringen überqueren wir, bei Cafe Mundart, die Landstraße 440 und wandern, auf dem Gehweg, weiter in Richtung Dorfmitte. Nach etwa 250m gelangen Sie an eine Kreuzung in die von Links die Hohlgasse einmündet. Weiter können Sie auf der Linken Seite einen schönen Dorfplatz mit Brunnen erkennen. Wir halten uns Links und folgen der Hohlgasse bis zur Schlichemstraße die wiederum von Links einmündet. Wir wandern auf der Schlichemstraße leicht bergan bis sie den schön angelegten Barfußpfad von Tieringen erreichen. Näheres zum Barfußpfad: http://www.barfusspark.info/parks/tieringen.htm Am Eingang vom Barfußpfad wandern wir links neben dem Eingang auf dem geschotterten Weg weiter bergan. Die Schlichem können wir nun auf der Rechten Seite als kleines Bächlein erkennen. Der geschotterte Weg führt uns nun immer bergan bis wir die Schlichemquelle erreichen. An der Schlichemquelle ist ein Grillplatz an dem Sie eine kurze Rast einlegen können. Wir wandern nun weiter auf dem Wanderweg, der mit den Wegtafeln vom "Interstuhlpfad" ausgeschildert ist, weiter bergan. Dieser Weg ist naturbelassen, kann aber sehr gut erkannt werden, Dem Naturbelassen Weg folgen wir weiter bis wir zur Kreuzung auf der Hochebene gelangen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Wegtafel angebracht die uns den Weg zum Traufweg zeigt. Wir wandern weiter bis zum Trauf, von wo wir einen herrlichen Blick in das Eyachtal haben. Am Trauf entlang folgen wir wieder den Wegtafeln vom Interstuhlpfad, der uns nach links Richtung Lochen führt. Die Wege sind an dieser Stelle gut ausgeschildert, so dass wir den Weg zur Jugenherberge und der Lochen ohne große Probleme finden. So wandern wir am Wasserhochbehälter vorbei und nach ein paar Meter geht es auf steinigem und wurzeldurchzogenem Untergrund, leicht bergab. Kurz vor der Jugendherberge sind einige Treppenstufen in dem Fels angebracht. Bei der Jugendherberge mündet der Wanderweg auf eine leicht befahrene asphaltierte Straße. Dieser Straße folgen wir bis zur Kreuzung an der Lochen. An diese Kreuzung ist der Scheitelpunkt vom Lochenpass. Nach Rechts geht es nach Weilstetten und nach Links hinunter nach Tieringen. Wir überqueren, ganz umsichtig, die L440 und gelangen auf einem geschotterten Weg in das Lochengründle. Für Wanderer mit guter Kondition ist ein erklimmen die Lochen, wegen der wunderschönen Aussicht, ratsam. Von dort aus haben wir schon nach wenigen Minuten eine herrliche Aussicht auf das Eyachtal bis hin zum Nordschwarzwald. Der Weg über die Lochen führt uns wieder zurück zum Lochengründle Vom Lochengründle aus wandern wir auf dem gut ausgeschilderten Weg Richtung Feuerstelle. Der sehr gut ausgebaute Weg führt uns zum Oberhausener Hof. Nach etwa 300m wird aus dem geschotterten Weg ein asphaltierter Weg. Diesem Weg folgen wir nun immer leicht bergab bis zum Oberhausener Hof. Näheres von diesem Geschichtsträchtigen Ort erfahren Sie unter: Wissenswertes über den Oberhausener Hof
Vom Oberhausener Hof aus wandern wir weiter auf dem asphaltierten Weg Richtung Hausen am Tann. Der Weg verläuft immer leicht bergab, bis kurz vor Hausen am Tann der Weg etwas mehr Gefälle bekommt. In Hausen am Tann sehen wir am Ortseingang einen Holzhandel von dem verschiedenen Holzarten, aus dem Schlichemtal, zur Brennholzverwertung aufbereitet werden. Wir setzten die Wanderung fort und folgen dem Weg bis wir auf der linken Seite einen Wegeinmündung erkennen. Wir wandern auf dem Pfad bergab bis wir die Kreisstraße K7170 erreichen. Auf der Gegenüberliegenden Straßenseite können wir nun die Gemeindehalle von hausen am Tann erkennen. Nach 10 Km, in einer wunderschönen und vielfältigen Natur, haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihnen
Dietmar Walter
von
WalkingandHiking
Anschrift topGo up to the Toptop