Die fünfte Etappe führt und von der Unterführung der K7170 bis zum Fischweiher Ratshausen

Nach der Unterquerung der K7170 führt uns ein Pfad einige Meter aufwärts. Der Schlichemwanderweg verläuft nun wieder etwas oberhalb aber nahe der Schlichem Richtung Ratshausen. Das Teilstück wurde im Jahr 2013 als Wanderweg mit Schotter neu ausgebaut und ist nicht als Radweg ausgewiesen. Wir folgen dem Pfad bis wir an eine einfache Brücke gelangen diese Brücke überqueren wir. Nach der Bücke halten wir uns links und gelangen durch einen Furt die mit großen Steinen im Bachbett angelegt worden ist. Es ist Vorsicht geboten die Steine sind bei feuchter Witterung ziemlich glatt. Bei erhöhtem Wasserstand ist die Überquerung nicht möglich.

Alternative: Sie wandern nach der einfachen Brücke nicht zur Schlichem hinunter sondern wandern geradeaus einem Wiesenweg folgend bis zur Kreisstraße 7170. Sie wandern der Kreisstraße entlang bis zur nächsten Einmündung auf der linken Seite. Wanden Sie nun über die Schlichembrücke und flogen Sei dem Schlichemwanderweg der hier ausgeschildert ist. Die ist nur ein Vorschlag eine Haftung wird nicht übernommen.

Nach der Überquerung der Schlichem wanden wir auf der linken Seite der Schlichem bis wir auf eine Kreuzung gelangen. An der Kreuzung halten wir uns links und wandern ca. 100 m leicht bergan. Wir können dann auf der rechten Seite eine kleine Brücke sehen die wir überqueren müssen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke geht es ein paar Meter steil bergauf, danach verläuft der Schlichemwanderweg als Wiesenweg. Normalerweise ist der Wanderweg gut sichtbar. Im Boden sind alle 30 Meter Steinplatten eingelassen um den Weg zu markieren. Der Wiesenweg führt in einem großen Bogen über die Wiese bevor dieser in einen Forstwirtschaftsweg mündet. An der Weggabelung zum Forstwirtschaftsweg ist eine Ruhebank und eine Informationstafel angebracht, diese können Sie bereits an der Anhöhe nach der Brücke erkennen. Wir folgen dem Forstwirtschaftsweg nach rechts und wandern leicht bergab. Nach etwa 150 Meter führt uns der Schlichemwanderweg nach recht auf einen Pfad der durch ein Niedrigwaldstück führt. An dieser Stelle endet die fünfte Etappe vom Schlichemwanderweg. Weiter dem Forstwirtschaftsweg folgend führt der Weg zum Parkplatz Fischerhütte.

Bitte beachten Sie sämtliche Einrichtungen sin Privat und dürfen ohne Genehmigung nicht genutz werden.